Lesezeit

Zum Zeitpunkt der Entscheidung über den Verkauf der Grundstücke lagen dem Gemeinderat die Planunterlagen des Hotelinvestors sowie die Lagepläne vor. Um darüber hinaus einen realistischen Eindruck vom geplanten Hotel zu vermitteln, hat die Bürgerinitiative eine Fotomontage erstellt. Grundlagen für diese Visualisierung waren

  1. Ein Foto, aufgenommen Anfang Januar 2018, von der gegenüberliegenden Neckarseite aus
  2. Der offizielle Lageplan mit den Hotel-Grundstücken
  3. Die vermaßten Pläne des Hotel-Investors

Zunächst wurden aus dem Lageplan Lage und Umriss des Hotels in ein CAD-System übertragen:

Damit wurde die Lage und Größe des Hotels maßstabsgerecht abgebildet.

Im nächsten Schritt wurden im Foto von Anfang Januar die Positionen der bestehenden Wohnbebauung entlang der Neckarstraße sowie der Freien Kunstschule Nürtingen (FKN) fixiert und damit der Abbildungsmaßstab für die Länge des Hotels korrekt definiert. Da das 3-D-Modell bei der Maßstabsanpassung nicht verzerrt wurde, ist damit auch die Höhe im richtigen Maßstab dargestellt.

Um das Hotel etwas deutlicher darzustellen, wurde die Umgebung soweit reduziert, dass die bestehende Bebauung rechts des Hotels noch sichtbar blieb, die FKN aber aus dem Bild gefallen ist. Damit war das Titelbild für das Faltblatt fertig.

Image

Nürtingen am Neckar

die Nürtinger Bürgerinitiative

Zurück zur Übersicht